aus der Werkstatt von Thorsten Tetz

saeckpipa 2 spielpfeifenSäckpipa mit zwei Spielpfeifen (und Gummiringen)
von oben nach unten:
Bordun, E/A, D/G
Meine Säckpipa von Thorsten Tetz habe ich seit Anfang 2014. Das Instrument ist aus Zwetsch­gen­holz mit Zier­rin­gen aus Buchsbaum.

Das Instrument steht in E/A, der Standart-Tonart dieser Instrumente. Das bedeutet, ich habe einen Tonumfang von E' bis E'' plus einem Ton darunter (D'). Ein Ton darüber (F'') ist durch Druckerhöhung her­stell­bar. Der Bordun erklingt auf E', ist aber auf D' umstimmbar. Die spielbaren Tonarten sind A-Dur und a-Moll sowie „Skan­di­na­visch-Moll“ (har­mo­nisch Moll), eine Skala in A-Dur mit F# und C#, aber mit der Mollterz C. Sie macht für mich den besonderen Reiz der skandinavischen Musik aus – melancholisch und zu­gleich schillernd wie das Nordlicht.

Zusätzlich zur Spielpfeife in E/A habe ich noch eine Spielpfeife in D/G, also einen Ganzton tiefer. Ihr Tonumfang reicht von D' bis D'' mit einem Ton darunter (C'). Durch die spielbaren Tonarten G-Dur und g-Moll (mit dem Bordun in D') ist es mit möglich, auch mit Schäferpfeifen, Akkordeons in G/C und solchen Instrumenten zu­sam­men­zu­spie­len, für die A-Dur oder E-Dur ungünstige oder un­spiel­ba­re Tonarten sind.

Rennradschlauch

Die verschiedenen Tonarten werden voreingestellt. Das Instrument hat Dop­pel­boh­run­gen zum Beispiel für C' und C#', die allerdings seltenst beide in einem Stück vorkommen. Ursprünglich wurde das C#'-Loch mit Wachs verschlossen, wenn in einem Stück nur das C' nötig war. Das Wachs musste natürlich wieder aus dem Loch herausgeholt werden, wenn das C#' benötigt wurde, was nicht immer restlos gelang.

Heute benutzen praktisch alle Säckpipaspieler Gummiringe aus dünnen Renn­rad­schläu­chen, um Löcher schnell ab­dich­ten oder öffnen zu können. Man kann die Gum­mi­rin­ge auf dem ne­ben­ste­henden Bild gut als schwarze Streifen auf den Spielpfeifen sehen. Auch das Umstimmloch am Bordun (von E nach D) ver­schließe ich mit einem Gum­mi­ring.

Naturrohrblatt

Ausgestattet ist meine Spielpfeife in E/A mit einem Naturrohrblatt aus Arundo donax. Das ist etwas anfälliger für Feuchtigkeit und Tem­pe­ra­tur­schwan­kun­gen, klingt dafür aber sehr schön. Ich habe allerdings auch noch eine Spielpfeife in E/A mit Kunst­stoff­rohr­blatt, wenn die Wit­te­rung mal allzusehr gegen mich und das Naturrohrblatt sein sollte.

Seit Kurzem spiele ich Säckpipa mit Blasebalg, so dass zumindest aus der Atemluft keine zusätzliche Feuchtigkeit ins Blatt zieht und es deutlich stabiler in der Stimmung bleibt.

Besonderheiten

Design

saeckpipa edamSäckpipa im Musikgeschäft MusicedamDie Säckpipas von Thorsten Tetz sind im Grundaufbau sehr traditionell. Die größte Be­son­der­heit für mich ist das sehr organische Design der Spiel­pfeife. Bei vielen Säck­pipa-Spielfeifen sind die Griffmulden für die Finger, die diesem Instrument eigen sind, sehr schlich ausgefräst. Bei Thor­stens Instrumenten sind alle Formen abgerundet. Die Spiel­pfei­fe erinnert an einen geschwungenen Ast oder an die Formen des Designers Colani. Dadurch sieht sie nicht nur schick aus, sie liegt auch sehr angenehm in der Hand. Und ein Instrument, das man gerne in die Hand nimmt, wird auch viel ge­spielt.

Wechselstock

Dank des Wechselstocks, in den die Wind­kapsel der Spielpfeife eingesteckt wird, ist es möglich, die verschiedenen Spiel­pfeifen schnell zu wechseln, ohne Ge­fahr zu laufen, dass das Rohr­blatt Schaden nimmt. Ur­sprüng­lich war die Wind­kap­sel in den Ledersack ein­ge­bun­den und die Spiel­pfei­fen mit of­fen­lie­gen­dem Rohrblatt wurden in die Windkapsel gesteckt. Mit einer un­acht­sa­men Bewegung war dann schnell das Rohrblatt hinüber.

Die Windkapsel, die an der Spielpfeife verbleibt, schützt das Rohrblatt auch bei Trans­port und Auf­be­wah­rung.

Blasebalg

blasebalgIm März 2018 konnte ich meinen Blasebalg in der Werkstatt von Thorsten Tetz abholen.

Sobald die Eingewöhnungsphase vorbei ist, schreibe ich mehr. Aber auf jeden Fall ist der Wechsel von mund- zu blaggeblasener Spielweise viel einfacher, als ich gedacht hatte.

Hörbeispiel

Jan K ristof Schliep

Dudelsack · Workshops · Unterricht

Zwanenstraat 54
6545 AZ Nijmegen
Niederlande

Tel.: +31 24 663 61 94
Mobil: +31 6 5145 5154

E-Mail:

folk.jankristofschliep.com

KvK-Nr.: 6967 5155

Datenschutzerklärung

indexBesuchen Sie mich auf Facebook

kristofMeine Seite als Opernsänger